Zentrale Forschungsfragen

Welche Tendenzen und Zusammenhänge in Personalstruktur und Sachkosten ambulanter Pflegedienste gibt es?

Wie kann die Preisfindung in der ambulanten Pflege beschleunigt und das Prinzip der Leistungsgerechtigkeit angemessen operationalisiert werden? 

Wie können die Verhandlungspartner entlastet und eine leistungsgerechte Vergütung sichergestellt werden?


Projektdauer

August 2022 bis Juli 2023

Projektdurchführung

Nora Schulte-Coerne, Benjamin Herten und Christian Langenohl

Gutachten des Projektes „Kosten- und Personalstrukturanalyse von ambulanten Diensten der freien Wohlfahrtspflege in Brandenburg“

Überblick der LIGA Brandenburg zum  Projekt „Kosten- und Personalstrukturanalyse von ambulanten Diensten der freien Wohlfahrtspflege in Brandenburg“

Methodik und Aufbau des Gutachtens

Für die Kosten- und Personalstrukturanalyse stellten die Mitgliedsverbände der LIGA BB uns intern plausibilisierte Aufstellungen der Aufwendungen der Pflegedienste zur Verfügung, auf deren Basis der in Einzelverhandlungen beantragte Leistungspreis kalkuliert wurde.

Um Verzerrungen durch Veränderungen über die Zeit und mehrfach im Datensatz vorkommende Pflegedienste zu verhindern, wurde mit 2020 das Basisjahr mit den meisten zur Verfügung stehenden Datensätzen betrachtet. Analysiert wurden die Daten von 105 unterschiedlichen Diensten.

Die Analyse fokussiert den Overhead-Anteil und die Sachkosten. Verwendet wurden hauptsächlich robuste, d. h. gegenüber Ausreißern unempfindliche Methoden. Damit wurden Tendenzen bei den relevanten Kennzahlen sowie Zusammenhänge zu Betriebsgröße und Standort und innerhalb der Sachkosten ermittelt.

Die aus den Daten erkennbaren Tendenzen wurden mit den in der Vergangenheit herangezogenen Bewertungskriterien der Kostenträger verglichen. Dabei zeigten sich zum Teil deutliche Diskrepanzen, die Risiken der Unterfinanzierung wirtschaftlich agierender Dienste vermuten lassen. Aus den vorgefundenen Strukturen wurden Empfehlungen abgeleitet, wie durch alternative Vergleichsmodelle dieses Risiko verringert sowie die Verfahren vereinfacht und beschleunigt werden können.


Wie Sie uns erreichen

Berlin

Reinhardtstr. 31

10117 Berlin

Bochum

Gesundheitscampus-Süd 29

44801 Bochum

E-Mail

info@iegus.eu

Telefon

+49 (0)30 983 122 24